Was demnächst geschieht...


Fr. 08.03.2024 Weltfrauentag
Beginn 19:00 Uhr Einlass 18:30 Uhr
Eintritt frei

Seit langer Zeit kämpfen Frauen um Gleichberechtigung – in Deutschland seit 1911.Der Weltfrauentag ist mittlerweile zu einem internationalen Tag der Gleichberechtigung geworden.
Unsere Veranstaltung steht unter dem Motto "Inspire Inclusion“. Ziel ist es, Frauen stärker in die Gestaltung unserer Gesellschaft einzubeziehen. Frauen orientieren sich mehr an Kooperation und Konsensbildung. Intuitiv war es immer das Bestreben der Open-World-Halle, ein Wohnzimmer für Musik und Kultur zu sein - und Frauen wissen besser, wie man ein passendes Ambiente schafft.
Die Veranstaltung wird von der 2.Vorsitzenden Yasemin Sevin moderiert.

Die Veranstaltung beginnt mit der Sängerin Branka Schuler, begleitet von Christian Sommer (Flügel) und Michael Thümmler (Gitarre). Branka ist die euphorische Stimme des Duo The Brankas.


Die talentierte Modedesignerin Canan Yılmaz wird eine Kollektion wunderschöner Abendkleider präsentieren.
Das Selins Atelier legt viel Wert darauf, die Vorstellungen und Wünsche ihrer Kunden so genau wie möglich umzusetzen – egal ob bei Änderungsarbeiten oder Neuanfertigungen.


Die erfolgreiche Künstlerin Selda Akça präsentiert eine Ausstellung mit Bildern aus ihrem Atelier SeldART. Ausgestellt werden mit Ebru-Technik gemalte Werke sowie Öl- und Aquarellbilder, die teils von Immigrantinnen erstellt wurde.

Die Ausstellung „ Deutschland aus der Sicht von der Migrantinnen“ wird täglich bis zum Fr.15.03. von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein. Der brasilianische Verein Solidarität ohne Grenzen unterstützt in Madagaskar ein humanitäres Projekt für eine Schulklasse mit 40 Kindern in Elend und Not.
Verkauft werden brasilianische Spezialitäten – der Erlös wird für diese Kinder gespendet.
Sa. 09.03.2024 Rocknacht: Rodgau rockt - 6 Bands feiern 45 Jahre Stadt Rodgau
Beginn 19:00 Uhr Einlass 18:30 Uhr
Eintritt 12 Euro Karten zum Vorverkaufspreis von 10 Euro erhältst Du an der Abendkasse mit einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zum zweiten Mal rockt die Kultband Rodgau Rockt  die OpenWorld-Halle.
Unter der Schirmherrschaft des Rodgauer Bürgermeisters MAX BREITENBACH werden 6 Rodgauer Bands den Fans einheizen und den Saal zum Kochen bringen. Werner Kremeier, ehemaliger Kulturdezernent der Stadt, erdachte den „Slogan“ RODGAU ROCKT, der vom Rodgauer Kulturpreisträger Friedhelm Meinass und dem Sänger Olaf Spindler zur inoffiziellen Stadthymne der Band HARD2REMEMBER verrockt wurde - Guggst du Rodgau Rockt auf youtube!
Der Abend wird eröffnet von Snarefish einer innovativ-eigenständigen Rockband, die aussschlieslich eigene Songs auf höchstem Niveau spielt.
Neue Nachbarn, eine Rockformation um das Nieder Röder Rock-Urgestein Heinz Crummenauer wird die Stimmung zum kochen bringen, bevor die Creme der Freien Musikschule Rodgau unter der Firmierung SECOND PAGE LOST zeigen, wie fantastisch Pop und Rock auf höchstem Niveau klingen kann.
Danach werden 5 Sängerinnen, die sich aus der Kreativwerkstatt der Feien Musikschule zusammenfanden, auftreten und unter dem Namen Spicy Five höchst heftig rocken und mehrstimmig abliefern. Rodgauer Kultgitarrist Bernd Leinberger wird mit seinem seit 30 Jahren bestehenden Trio ALOHA IN HELL mit höllisch heftigem Surf-Rock und Rockabilly Feuer auf die Bühne bringen und Legenden wie LINK WRAY auferstehen lassen.
Zu guter Letzt wird HARD2REMEMBER mit dem Sänger Olaf Spindler das Haus endgültig abbrennen und schließlich die Hymne RODGAU ROCKT zum Besten geben. Alle Bands werden zeigen, wie Bluesrock, Pop und Rock'n'roll niemals enden und machen sich bereit für die 50 Jahrfeier der Stadt Rodgau in 5 Jahren.
Wir freuen uns auf eine der geilsten Rocknächte ever. Yeah!
Fr. 15.03.2024
Internat. Poesieabend
Eintritt frei   Einlass 18:30   Beginn 19:30
Frieden ist die Abwesenheit von gewaltsamen Konflikten und Kriegen.
Frieden bezeichnet einen Zustand, in dem auftretende Differenzen zwischen Einzelpersonen, Gruppen oder Staaten auf Basis von Rechten und Gesetzen ohne Gewalt begegnet wird.
Deshalb sind Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Dialogfähigkeit grundlegende Bedingungen für einen dauerhaften Frieden.
Frieden beginnt bei uns in erster Linie in unserer Familie, vor unserer Haustüre, mit unseren Nachbarn, in unseren Städten, in unserer Gesellschaft…
Nur eine Gesellschaft die in Frieden miteinander lebt, kann auch nach außen Frieden stiften.
Dursun Kilic wird am 15. März 2024 als Initiator und Moderator des Abends in Zusammenarbeit mit Open Worlds Projektleiterin Yasemin Sevin  und  verschiedenen Vorlesern in mehreren Sprachen sich im Besonderen für den Weltfrieden einsetzen.
Diese Gedichte für und über den Frieden machen den vielfältigen Reichtum und die Gemeinsamkeiten  aller  Religionen, Ethnien und Sprachen sichtbar  und verbinden friedliebende   Völker und Nationen.
Wenn wir wirklich den Frieden wollen, können wir diesen auch umsetzen.
Wir fangen bei uns selber damit an und versuchen als Sprachrohr alle anderen zu erreichen.
Komm  zur Veranstaltung und erlebe mit uns zusammen den FRIEDEN, den wir uns alle wünschen!  Mit Dir sind wir mehr friedliebende Menschen die sich für den Frieden einsetzen.
Alle uns bekannten Vorleser und Musiker freuen sich Sie mit uns zusammen Sie persönlich zum begrüßen.
Sa.20.04.2024 Form - Wort - Klang
Ausstellung:Skulpturen, Gedichte und Musik
Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr
Eintritt frei
Ausgestellt werden Skulpturen von Wolfgang Hätscher-Rosenbauer.
Diese Werke werden an diesem Abend mit davon inspirierten Gedichten und Musik zu einer Einheit verwoben.
Am So.21.2024 ist die Ausstellung von 17:00 bis
20:00 Uhr geöffnet.
<class="MsoNormal">Wolfgang Hätscher-Rosenbauer stammt aus Rodgau-Dudenhofen, war in der „Aktion Jugendhaus“ aktiv, studierte Diplompädagogik in Frankfurt und arbeitete als Jugendbildungsreferent, bevor er Erfahrungen mit der „Kunst des Sehens“ machte. An der Akademie Gesundes Leben in Oberursel leitete er Seminare und Ausbildungen zum Ganzheitlichen Sehen. Er veröffentlichte eine Reihe von Übungsprogrammen und Büchern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden - darunter eine Übungskassette mit Musik von Manfred Hill. Parallel dazu erlernte er die Steinbildhauerei bei einem Frankfurter Bildhauer. Wolfgangs Skulpturen sind im öffentlichen Raum und in Privatsammlungen zu finden, sein Atelier in Frankfurt-Fechenheim. <class="MsoNormal">Edith Rosenbauer ist Lehrerin, Poesiepädagogin und Gedächtnistrainerin. Seit vielen Jahren schreibt sie Gedichte und autobiografische Texte, leitet Gruppen im Kreativen Schreiben und im Gedächtnistraining an. Mitgestaltung öffentlicher Lesungen in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Veröffentlichungen - teils gemeinsam mit anderen AutorInnen: Der frühe Sommer (Erzählgedichte); Puh, puh Pubertät; Das erste Mal; Vom Leben. <class="MsoNormal">Manfred Hill war lange in der Elektronik und IT-Branche als Entwickler, Dozent und Consultant tätig. Er beschäftigt sich seit frühester Jugend intensiv mit Musik und hat von 2012 bis 2015 ein Studium und diverse Fortbildungen zum Musik- und Klangtherapeuten absolviert. Klavier und elektronische Klangerzeuger wie Synthesizer sind seine Hauptinstrumente, ergänzt durch unterschiedliche Perkussionsinstrumente, Gongs, Klangschalen, etc. Ein wesentliches Element in seinem Schaffen bildet die Improvisation. Dabei entsteht die Musik entweder frei im Augenblick oder entwickelt sich aus auskomponierten rhythmischen und melodischen Fragmenten. Prägende Einflüsse stammen aus Klassik, Jazz, Rock und elektronischer Musik.
Irgendwann im 1.Halbjaht 2024
The Bärbel im Rock
Beginn 20:00 Uhr Eintritt:
Einlass 19:30 Uhr Vorverkauf:
Die Bärbel im Rock ist eine Deep Purple Tribute Band, die den Spirit von Deep Purple auf die Bühne bringt und trotzdem Platz für Spontanität und Kreativität lässt.Ende der Achziger von Rodgau Monotones Sänger Peter Osterwold gegründet, war die Bärbel erste Deep Purple Tribute Band Deutschlands und erreichte nach kurzer Zeit auf Grund ihrer überaus druckvollen und originellen Darbietung Kultstatus, was sich in gut gefüllten Locations und begeisterten Publikumsreaktionen niederschlug.
Die Bärbel im Rock spielt in der Besetzung: Peter Osterwold - Voc
Chris Maldener - Drums
Brigitte Volkert - Organ
Winfried "Doz" Reuter - Bass
Holger Münker - Guitar
Sa.04.05.2024 LoveAshbury
Flower Power Rock Konzert
Beginn 20:00 Uhr Einlass 19:30 Uhr
Eintritt: ?
Karten zum Vorverkaufspreis von ? Euro erhältst Du an der Abendkasse mit einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr Informationen in Kürze.
Sa.18.05.2024 Mainuche
Rockkonzert
Beginn 20:00 Uhr Einlass 19:30 Uhr
Eintritt: ?
Mehr Informationen in Kürze.
Fr.24.05.2024 oder 01.06.2024
Grand Dad's Dad Reloaded Rockkonzert
Beginn 20:00 Uhr Einlass 19:30 Uhr
Eintritt: ?
Mehr Informationen in Kürze.
Sa.06.07.2024 Aura The Queen, 2 Bands
Rockkonzert
Beginn 20:00 Uhr Einlass 19:30 Uhr
Eintritt: ?
Mehr Informationen in Kürze.

Was bisher geschah...


So.18.02.2024 Elektrokartell Lounge
Sa. 13.01.2024 Logan Place
Unplugged Rockkonzert>
Di. 26.12.2023 Weiche Weihnachten
Legendäres Kult-Konzert
Sa. 16.12.2023 Funky Family
Rock Pop Funk Konzert

Sa. 11.11.2023
Shocking Elfriede FUNPLUGGERS

Grunge & Alternative Konzert

Sa.28.10.2023 The Jukes & Buried in Smoke Funk Blues Rock Reggae Jazz

Sa. 21.10.2023 FLOOD & SUNCZAR
Stoner-Sludge-Metal-Night

Sa. 14.10.2023 Soulfever
Soul - Rock - Funk - Jazz Konzert
Mitreißender Mix aus Funk, Soul und Blues.

Di. 03.10.2023 bis Di. 10.10.2023 Ausstellung Türkisches Leben in Deutschland - Geschichte der Einwanderung


Sa. 07.10.2023 Rock Around The Orient
Orientalisches Blues-Rock Konzert

Sa.16.09.2023 Take 5
Swing, Blues, Jazz, Pop und mehr.


Sa.10.06.2023 Ausstellung
Kunst und GUT

Sa.04.06.2023 Fest ohne Grenzen

Open World hat zum ersten Mal mit einem Infostand teilgenommen.
Sa.05.05.2023 Rodgauer Frauenabendxxx
<class="MsoNormal">Sa.29.04.2023 Gierisch
Punkrock-Alternative mit Einfluss von Metal.
<class="MsoNormal">So.30.04.2023 EK Lounge
Sa.15.04. undSo.16.04.2023 10-19 Uhr
Flohmarkt zugunsten der Erdbebenopfer

Mit der Planung von Yasemin und Yildiray Sevin und der Hilfe des Dietzenbacher Sportvereins Helete konnten 1.100 Euro an die Erdbebenopfer übergeben werden.

Fr.14.04.2023
Internationaler Poesieabend
Integrationsarbeit ist es, alle Menschen, die dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland leben, in die Gesellschaft einzubeziehen.

Sa.01.04.2023 Rudi & friends


Sa.18.03.2023 X-it Classic Rock & Prog 'n' Roll
Der Erlös aus dem Kartenverkauf wurde für die Erdbebenopfer in der Türkei gespendet.
Sa.11.03.2023
Thea Florea: 4 on
Jazz

So.05.03.2022 EK Lounge

Sa.25.02.2023
Grooving Doctors Challenge Rockkonzert
Bei diesem Benefizkonzert wurden Spenden zugunsten von rund 7.000 Euro zugunsten des Rodgauer Hospiz gesammelt!!!!!
Sa.11.02.2023 bis So.19.02.2023
Kunstaktion „Klang trifft Farbe“
Sa.04.02.2023 4on Jazz
Sa.28.01.2023
Bird's View meets Pentastone


Sa.14.01.2023 Logan Place
Ausverkaufter jährlicher Dauerbrenner!

Mi.30.11.2022
Türkisch-klassisches Konzert

Sa.16.07.2022 Hard2Remember
Grooving Doctors Charity Ersatzkonzert.
Benefiz für die ukrainischen Flüchtlinge

Sa.10.07.2022 Filmnachmittag für
ukrainische Geflüchtete
Verlosung von Spielen und einem FahrradFilm
Sa.11.06.2022
The Hirsch Effekt +
Are We Used To It

So.29.05.2022 EK Lounge
Sa.14.05.2022 LoveAshbury
Flower Power

Sa.07.05.2022 Dankeschönkonzert
für die Rodgauer Coronahelden
Es spielten die Bands AQstify & Bird's View
Sa.08.05.2022 Filmnachmittag
Sa.24.04.2022 Filmnachmittag

Sa.17.04.2022 Filmnachmittag
Sa.09.04.2022 Heavy Easter
So.20.03.2022 EK Lounge

Sa.05.03.2022
120 Minds + TheSun Or The Moon


Sa.13.11.2021 Eyes of Death - Metalkonzert mit 3 Bands:
Sa.09.10.2021 Birds View +
After The Silence + Sindustry

Fr.24.09.2021 Revolution of Steel
Heavy Metal Konzert mit Rebellion, ElevenPath und Liquid Fire
Sa.19.06.2021 Pain Nurse
Rockkonzert für's Wohnzimmer

Link: https://youtu.be/Ps07Wt76Tpc

Sa.05.06.2021 18 Uhr Figurentheater
"Die Bremer Stadtmusikanten"
Link: HIER klicken!
Das Märchen der Gebrüder Grimm wird in „offener Spielweise“ erzählt und entspricht am ehesten dem Märchenerzählen früherer Zeiten.
Sa.20.03.2021 Cinematic Ambient - Imaginary landscape
Virtuelles lockdown-Konzert mit H.D.Schmidt
Link: https://youtu.be/VjrnMOY5ndI
„Imaginary landscape“ nennt HaDi Schmidt seinen Stil.
<class="MsoNormal" style="mso-pagination: widow-orphan; mso-hyphenate: auto;">Sa.13.02.2021 Figurentheater
"Hänsel und Gretel"
Link: HIER klicken


Sa.06.02.2021
Hyperreale Reflexion
Virtuelles Lockdown-Konzert
Link: HIER klicken

Sa.07.Nov.2020
Pilots Not Flying Alternative Rock Konzert
Link: HIER klicken

Sa.17.Okt. Vargsheim 2020
Link: HIER draufklicken
Sa.03.Okt. Thea Florea Jazz-Quartett
Link: HIER draufklicken!

Sa.26.Sept Bernd-Michael Land
Projekt "Farben" Elektronische Musik
Der Rodgauer Künstler präsentiert hier sein Video-Gesamtkunstwerk "Farben" im Rahmen eines Konzertes mit seiner bundesweit gerühmten Elektronischen Musik.
Die Produktion aller Musikvideos bis zum 12.September wurden freundlicherweise von der EVO Offenbach und der Offenbach-Post gesponsert. Sa.12.Sept.2021 Kora-Konzert
mit Aziz & friends


Sa.04.Juli Atrio - Live gestreamt
L
ocker und lässig kommen ATRIO auf die Bühne. Ihnen haftet der Geist früherer Rocklegenden an.

Sa.27.Juni 2021 Ankoustical
Konzert mit Lagerfeuer-feeling

Anke + Boris + Toni

Sa.20.Juni Funky Blues Gang
D
ie Funky Blues Gang gibt als Duo in der Open-World-Halle ein virtuelles Konzert. Manfred Schulze und Harz Gassen servieren Coversongs und eigene Kompositionen.

Sa.13.Juni Kora-Musik aus Gambia
Aziz Kuyateh spielt zum Gedenken an George Floyd in der Open-Word-Halle zwei Lieder auf der traditionellen Kora aus Gambia.
Aziz Kuyateh und Baye Fara Sall
Sa.06.Juni The Making of Songs...
Studio-Atmosphäre 45 min.
https://youtu.be/D_ZWRxQAPkw


Sa.30.Mai Laurents Tauber
Klavierkonzert
11 min.
Der talentierte 15-jährige Rodgauer spielt "Das Ständchen" von Franz Schubert und das "Preludium II in C-Moll " von J.S.Bach.
Sa.02.Mai Logan-Place
mit Marcus Hübner und Uwe Gerritz.
https://youtu.be/EgRPmLsii6M


Max und Moritz
Von Wilhelm Busch
Mit pädagogischer Anleitung für Kinder.
1.Teil: Länge 14 Minuten.
https://youtu.be/WWorRmqPt4E
2.Teil: Länge 11 Minuten.
https://youtu.be/ij0O3Vr0PXc
3.Teil: Länge 8 Minuten.
https://youtu.be/tjeisWEo6KM